CSCG 2023 Online-Qualifikation erfolgreich beendet

Die Qualifikationsrunde der Cyber Security Challenge Germany (CSCG) ist vorbei. Wir freuen uns über die positive Rückmeldung der Teilnehmenden und möchten die Gelegenheit nutzen, Bilanz zu ziehen.

Eine Neuheit gab es in diesem Jahr: Die Qualifikationsrunde dauerte mit zwei Monaten in diesem Jahr etwas kürzer als in den vergangenen Jahren. Während wir den Teilnehmenden gerne weiterhin ausreichend Zeit geben wollten, um sich in die Aufgaben und Themenfelder einzuarbeiten, war es uns gleichzeitig wichtig, den Wettbewerb etwas kompakter zu gestalten, wie es die anderen europäischen Länder bereits tun.

Wir freuen uns sehr, dass an der diesjährigen Qualifikationsrunde 233 Personen in der Kategorie Junior und 258 Personen in der Kategorie Senior teilgenommen haben. Insgesamt haben die Nachwuchstalente aus ganz Deutschland beeindruckende über 3000 korrekte Lösungen zu unseren 30 Aufgaben eingereicht. Interessierte, die nicht die Bedingungen für das Finale erfüllen (keine deutsche Staatsangehörigkeit oder außerhalb der Altersspanned 14 bis 25 Jahre alt), konnten die Qualifikationsaufgaben wieder in der Kategorie Earth lösen. Hier konnten wir deutlich über 400 Personen erreichen, die insgesamt mehr als 2000 korrekte Lösungen eingereicht haben. Die gesamte CSCG-Community auf unserem Discord-Server ist auf über 2000 Mitglieder angewachsen und dient allen Interessierten auch über den Wettbewerb hinaus als Austauschplattform für Fragen rund um das Thema IT-Sicherheit.

Die besten 24 Teilnehmenden aus der Qualifikationsrunde (je 12 Personen aus der Kategorie Junior und 12 Personen aus der Kategorie Senior) werden wir dann in der ersten Juli-Woche in Ulm zum Vor-Ort-Finale begrüßen.

Die Aufgaben wurden, wie in den letzten Jahren auch, von ehemaligen Teilnehmenden der CSCG entwickelt. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlich Engagierten, die Aufgaben vorbereitet und getestet haben, die Infrastruktur aktualisiert und betreut haben oder die Rückfragen der Teilnehmenden beantwortet haben. Insbesondere gilt der Dank auch unseren Partnern, die durch vielfältige Unterstützung unsere Arbeit erst ermöglichen.