CSCG Qualifikationsphase beginnt am 1. März
Am 1. März startet die 9. Ausgabe der Cyber Security Challenge Germany (CSCG). Im Rahmen der zweimonatigen Online-Qualifikation können Interessierte spannende Aufgaben aus dem Bereich der IT-Sicherheit lösen. Zu den Aufgabenkategorien gehören unter anderem die Themenfelder Reverse Engineering, Kryptografie, Exploitation und Web-Security. Die Aufgaben umfassen verschiedene Schwierigkeitsstufen, um neugierigen Personen ohne Vorerfahrung einen Einstieg zu ermöglichen und Fortgeschrittene aus der Reserve zu locken.
Für junge Talente im Alter zwischen 14 und 25 Jahren wartet nach erfolgreicher Qualifikation das Deutschlandfinale in Ulm. Dieses findet vom 3. bis zum 7. Juli statt. Als Event-Location steht dem Wettbewerb das Roxy Ulm zur Verfügung. Die Planungen für das Finale laufen bereits auf Hochtouren. Auf die Final-Teilnehmenden warten spannende Wettbewerbstage und tolle Preise. Die An- und Abreise einschließlich Unterkunft und Versorgung sind für alle Teilnehmenden kostenlos.
Die Organisation des Vor-Ort-Wettbewerbs wird nicht allein durch den gemeinnützigen Verein Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V. umgesetzt: Wir freuen uns, in diesem Jahr mit der CODE WHITE GmbH und der Stadt Ulm begeisterte Partner für die Realisierung des Finales zu haben. Neben einem großartigen Programm zum Finale in Ulm besteht für die 24 besten Talente aus Deutschland auch die Chance, sich über das 10 Personen starke deutsche Team für die European Cyber Security Challenge (ECSC) zu qualifizieren. Diese findet in diesem Jahr in Hamar, Norwegen, statt. Zuletzt haben 28 europäische Länder an der ECSC teilgenommen. Bereits zweimal konnte sich Deutschland als Sieger-Team durchsetzen, zuletzt in Prag 2021 und London 2018. Deutschland ist somit auch in diesem Jahr ein heißer Kandidat für die vorderen Plätze. Interessierte allen Alters sind eingeladen, unabhängig von einer Finalqualifikation die Aufgaben zu lösen und sich auf dem Discord-Server mit anderen aus der Community zu vernetzen. Weiterhin ermutigen wir vor allem junge Frauen zu einer Teilnahme.
Weitere Informationen wie immer unter @C_S_C_G auf Twitter und hier auf der Webseite.