Daniel Kilimnik hat in diesem Jahr mit seinem Team “Senior A” das Deutschlandfinale in der Kategorie Senior gewonnen. Eine Woche nach dem Finale beantwortete er Karla Markert in einem Interview Fragen zu seiner Erfahrung mit der Cyber Security Challenge Germany.
Hallo, Daniel! Du hast in diesem Jahr an der CSCG teilgenommen und hast dich sogar für das Deutschland-Finale qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Wie bist du auf die CSCG gestoßen?
Ich bin über den LiveOverflow-Kanal darauf gestoßen. Dort gab es ein Ankündigungsvideo dazu.
Hattest du davor schon Erfahrung mit CTFs?
Nein, mit CTFs hatte ich noch keine Erfahrung. Ich hatte im letzten Semester eine Vorlesung zur Einführung in die Cyber Security. Es war eine Überblicksvorlesung mit ein bisschen von allem: Reversing, Binary Exploitation, Web. Alles eher grundlegend. Das war es dann auch, was ich an Vorerfahrung hatte.
Wie waren die Aufgaben während der Qualifikationsrunde für dich?
Es gab immer Einführungsaufgaben mit Anleitungen, wie man an die Aufgaben herangehen kann. Die habe ich mir angesehen - entweder im Vorhinein, weil ich es nicht geschafft habe, oder im Nachhinein, um zu schauen, wie man sie hätte lösen sollen. Die Aufgaben waren am Anfang schwierig, aber irgendwann habe ich sie doch geschafft. An manchen Aufgaben saß ich dann ein paar Tage, aber durch Corona hatte ich ja auch genug Zeit.
Hast du dich während der Qualifikationsrunde auch mit anderen Teilnehmenden vernetzt?
Ich habe ein paar Leute kennengelernt, mit denen ich auch jetzt noch Kontakt habe, das ist ganz schön.
Wie hast du dein Team für das Deutschlandfinale kennengelernt?
Wir hatten drei “Social Abende”, also Abende, an denen sich alle Finale-Teilnehmenden online getroffen haben. Da haben wir Spiele gespielt und geredet und uns dadurch ein bisschen kennengelernt. Ein paar Tage vor dem Finale wurden wir in unsere Teams eingeteilt. Dann haben wir innerhalb des Teams angefangen uns vorzustellen: Wer wer ist und wer welche Stärken hat.
Jetzt gibt es in diesem Jahr kein offizielles ECSC-Finale. Hast du sonst konkrete Pläne, was du in Richtung IT-Sicherheit als nächstes machen möchtest?
Ich studiere aktuell Informatik im Bachelor und mein nächstes Ziel ist es, meine Bachelor-Arbeit im Bereich IT-Sicherheit zu schreiben. Danach möchte ich gerne einen Master in IT-Sicherheit machen.
Was würdest du Personen, die sich für die CSCG interessieren, mit auf den Weg geben?
Den Unerfahreneren möchte ich mit auf den Weg geben, dass man es einfach mal versuchen soll. Wenn man Spaß daran hat, dann schafft man das auch irgendwann. Manchmal ist es anstrengend und man muss Zeit hineinstecken, aber irgendwann klappt es dann auch und man versteht, wie die Aufgaben funktionieren. Dann sind die nächsten Aufgaben auch einfacher.