Auftakt: Qualifikation der Cyber Security Challenge Germany gestartet
In der ersten Märzwoche startete die nun erstmals durch den Verein Nachwuchsförderung IT-Sicherheit organisierte Cyber Security Challenge Germany (CSCG). Bei der CSCG handelt es sich um einen seit 2015 jährlich stattfindenden Wettbewerb, welcher junge Menschen für das hoch nachgefragte Themengebiet der IT-Sicherheit begeistern soll und diesen eine Plattform bietet, sich gegenseitig in ihren Fähigkeiten zu messen, Erfahrungen auszutauschen und insbesondere Kontakte zu knüpfen.
Mit der Übernahme der Verantwortung der CSCG durch den Verein Nachwuchsförderung IT-Sicherheit wurde eine neue Ära des Wettbewerbs eingeleitet. Hinter den Challenges steckt ein völlig neues Team, die Aufgaben werden völlig neu konzipiert. Sowohl Neueinsteigern als auch erfahrenen CTF-Spielenden werden in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit Aufgaben, unter anderem aus den Bereichen Reverse Engineering, Binary Exploitation, Kryptographie und Web Security, neue Herausforderungen geboten. Mit fundierten Einführungen erleichtern wir Nachwuchs den Einstieg in das Feld der IT-Sicherheit.
Die Qualifikation der CSCG wird bis Sonntag, den 31. Mai 2020, durchgeführt und bis dahin werden zu Beginn jeden Monats neue zusätzliche spannende Aufgaben veröffentlicht. Nach Ende der Qualifikation werden die jeweils zehn besten Teilnehmenden in der Kategorie “Junior” (von 14 bis 20 Jahren) sowie die zehn Besten aus der Kategorie “Senior” (von 21 bis 25 Jahren) in das Finale der CSCG nach München eingeladen. In diesem vor Ort Wettbewerb können sich wiederum die zehn besten Teilnehmenden für das europäische Finale, der European Cyber Security Challenge (ECSC), in Wien qualifizieren.